Karneval 2024

Am 09.02.2024 ging es bunt zu in der Brüder-Grimm Schule. Mit fantastischen Kostümen, lustigen Spielen und einer bunten Parade durch die Schulflure wurde Karneval gefeiert.

Weihnachtsgottesdienst

Am 14.12.2023 fanden sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern in der Melanchthon Kirche zu einem kleinen Weihnachtsgottesdienst zusammen. Unter dem Motto „Frieden für die Welt“ wurden Friedensbrücken gebaut und ein Friedensalphabet aufgesagt. Begleitet von schönen Liedern haben sich alle fröhlich auf Weihnachten eingestimmt.

Adventssingen

Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle Adventssingen an der BGS statt. Jeden Mittwoch treffen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen gemeinsam im Treppenhaus. Es wird fröhlich gesungen bei gemütlicher Atmosphäre. Die Sängerinnen und Sänger werden dabei von Frau Scharein auf der Gitarre begleitet.

Besuch im Schauspielhaus Bochum

Am 07.12.2023 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der BGS gemeinsam das Theaterstück „Die wundersame Reise von Edward Tulane“ angeschaut.

Basteltag

Am 30. November 2023 fand traditionell der Basteltag an der Brüder-Grimm-Schule statt. In den Klassen wurde fleißig für Weihnachten gebastelt und es gab viele kreative Angebote. Ein großes Dank geht an den Förderverein der Schule, der für die Kinder an diesem Tag Waffeln backte.

St. Martin

Am 10. November 2023 erlebten die Kinder der Klassen EP1 bis EP3 gemeinsam eine gemütliche St. Martins-Feier. Voller Freude sangen die Kinder und präsentierten stolz ihre selbstgebastelten Laternen. Im Anschluss gab es für die Kinder Martinsbrezeln.

Trommelzauber

In der Woche vom 23. bis 26. Oktober 2023 war die Brüder-Grimm-Schule voller Trommelzauber! Ein echter Trommelkünstler besuchte die Schule und trommelte jeden Tag mit den Kindern. Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Trommeln, Lachen und Ausprobieren von Rhythmen.

Am Donnerstag gab es ein tolles Abschlusskonzert in der Turnhalle, bei dem alle Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben. Die Eltern waren auch dabei und konnten sehen, was ihre Kinder gelernt haben. Die Stimmung war super, und die Kinder waren stolz auf ihre Trommelkünste.

Nach dem Konzert gab es ein leckeres Buffet, das von den Eltern organisiert wurde. Hier konnten alle zusammen essen und sich austauschen. Die Woche war ein voller Erfolg und hat nicht nur die Freude am Trommeln gebracht, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt. Alle werden sich noch lange an den Trommelzauber an der Brüder-Grimm-Schule erinnern. Ein großes Dankeschön gilt deshalb dem Förderverein der Schule, der diese Projektwoche möglich machte!

Besuch der Feuerwehr am 31.10.2022

Am 31.10 waren die Pandakatzen bei der Feuerwehr Bochum. Herr Becker hat den Kindern das Feuerwehrauto, die Geräte, die Drehleiter und die Kleidung eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau gezeigt. Alle haben sehr viel gelernt und hatten sehr viel Spaß.