Yvonne Koch

Leiterin der OGS Brüder-Grimm

Europi Simeonidou

Leiterin der OGS Drusenberggrundschule

Seit dem Schuljahr 2007 / 2008 gibt es als Gemeinschaftsprojekt der Brüder-Grimm- und der Drusenberg-Grundschule die Offene Ganztags-Schule.  Sie ist montags bis freitags von 7.30 Uhr  bis 16.00 Uhr geöffnet. Trägerverband ist das Ev. Schulreferat. Dieser ist verantwortlich für die gute Qualifizierung der Betreuungskräfte und die Ausstattung.

Alle angemeldeten Kinder erhalten:

• qualifizierte Hausaufgabenbetreuung,
  • Spielangebote und
  • ein ausgewogenes Mittagessen.
  • Verschiedene AGs im Nachmittagsbereich (werden von Honorarkräften oder vom Stadtsportbund ausgerichtet)

Für die Organisation des offenen Ganztags gehen wir von einem inklusiven Prinzip aus. Alle Schüler gehen gemeinsam durch die Tagesaktivitäten. Die Hausaufgabengruppen werden nach Alter und besonderen Anforderungen gemischt zusammengestellt.

Projekte:

Musicalprojekt: „Der verlorene Sohn“

In diesem Schuljahr 2023/2024 macht die OGS – Brüder-Grimm-Schule/Drusenbergschule in Kooperation mit dem evangelischen Kinder- und Jugendreferat Bochum und dem Kirchenkreis Bochum ein Kindermusicalprojekt.

Das OGS – Team hat sich für das Musical: „Der verlorene Sohn“ entschieden.

Gestartet wurde nach den Herbstferien. Das Musical – Team setzt sich aus Mitarbeiter*innen beider OGSen zusammen. Begleitet werden die Kinder beider Schulen in den Bereichen Gesang und Theater. Die Tänzer der Hip-Hop – AG üben parallel mit Ihrer Trainerin Ira von Stylz Unlimited einen Tanz ein, der ebenfalls Teil des Musicals ist.

Frau Ditthardt vom Kinder- und Jugendreferat hat die Gesamtleitung. Sie ist Jugendreferentin und begleitet federführend die Kindermusicalprojekte seit über 20 Jahren.

Die großen Aufführungen sind in der Melanchthonkirche an der Königsallee geplant.

1. Aufführung: Freitag, der 23.02.2024

2. Aufführung: Freitag, der 01.03.2024