Organisation

Beratung

Spricht Ihr Kind undeutlich? Bildet Ihr Kind Sätze, die sehr viele Fehler haben? Verfügt Ihr Kind über einen geringen Wortschatz?

Wenn Sie in Bezug auf die Sprachentwicklung Ihres Kindes in Sorge sind, dann können Sie gerne einen Beratungstermin mit unserer Beratungslehrerin Heike Berheide vereinbaren (h.berheide@bgs-bo.de).

Schulweg

Der Schulbesuch wird im gesamten Einzugsbereich der Stadt Bochum für alle Schülerinnen und Schüler durch Schülerspezialverkehr nach Antragstellung ermöglicht. Auch für die Kinder der Offenen Ganztagsschule ist nachmittags eine Rückfahrt durch Kleinbusse und Taxis organisiert. Es ist auch möglich, dass die Fahrkosten für die Schülerinnen und Schüler erstattet werden (ÖPNV-Ticket oder Wegstreckenentschädigung). Bei der Schulanmeldung können Sie den Schülerspezialverkehr für Ihr Kind beantragen.

Schuleingangsphase und Klassen 3 und 4

Das Kind besucht zunächst die Schuleingangsphase. Diese gliedert sich in der Regel in folgende Klassen: Eingangsphase 1 (EP 1),Eingangsphase 2 (EP 2) und ggf. Eingangsphase 3 (EP 3). Im Anschluss folgen die Klassen 3 und 4. Alle Schülerinnen und Schüler werden zunächst in die EP 1 eingeschult. Innerhalb von 6 – 8 Wochen wird ein individueller Förderplan erstellt. Auf der Grundlage des Förderplans wird mit den Eltern die voraussichtliche individuelle Verweildauer vereinbart. Am Ende der Eingangsphase 2 (EP 2) wird festgelegt, ob Ihr Kind ein weiteres Jahr in der Schuleingangsphase verbleibt (Eingangsphase 3 / EP 3) oder ob es in die Klasse 3 versetzt wird.

Förderortwechsel

Einen Wechsel zu einer Grundschule können Sie jederzeit beantragen und wird in der Regel zum Schuljahreswechsel ermöglicht.

Auch ein Wechsel aus einer Grundschulklasse zu unserer Schule ist möglich, wenn der sonderpädagogische Förderbedarf im Bereich Sprache bei Ihrem Kind festgestellt worden ist. Dazu ist ein entsprechender Antrag der Eltern erforderlich.

Jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs

Mindestens einmal jährlich wird überprüft, ob der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf bei Ihrem Kind weiterhin besteht.

Ziel der Brüder-Grimm-Schule

Wir fördern das Verstehen und Verstanden werden: Dazu gehören neben einem guten Selbstbewusstsein der Umfang des Wortschatzes, die deutliche Aussprache und die Fähigkeit, Sätze zu bilden. Entwicklungsrückstände sollen in allen grundlegenden Bereichen abgebaut werden, die zur Sprachentwicklung beitragen: Bewegung, Wahrnehmung, Konzentration, Arbeits- und Lernverhalten.

Bildungsgang Grundschule und Bildungsgang Lernen

Die Schule arbeitet nach den Lehrplänen der Grundschule. Kinder, die im Bildungsgang Lernen lernen, werden ebenfalls an der Brüder-Grimm-Schule unterrichtet.

Unterricht an der Brüder-Grimm-Schule

8 bis 17 Kinder lernen in einer Klasse. Die Unterrichtsinhalte und Methoden werden durch besonders ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen auf den jeweils vorliegenden individuellen Förderbedarf abgestimmt und in Förderplänen dokumentiert. Der besonders wichtige, aber für diese Kinder erschwerte Erwerb der Schriftsprache wird mit vielfältigen Aktivitäten, beispielsweise durch die Verbindung mit rhythmisch-musikalischer Erziehung, mit darstellenden Spielformen und durch die Kombination von Bewegung, Handeln und Sprache gefördert.

Ein großes Anliegen der pädagogischen Erziehung ist die Persönlichkeits- und Sozialentwicklung der Kinder. Ihre eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit kann zu Hemmungen, mangelndem Selbstwertgefühl oder auffälligem Verhalten führen. Für weitere Informationen und zur Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.

In Ergänzung zum Klassenunterricht erhalten die Kinder Einzel- oder Kleingruppenförderung. Diese bezieht sich u.a. auf Nachentwicklung früherer Sprachphasen, Anbahnung und Festigung von Lauten, spezielle Hörschulungen sowie Atem- und Entspannungsübungen.

Durchgangsschule

Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist eine Durchgangsschule. Dies bedeutet, dass die Kinder in eine Grundschule wechseln, sofern der sonderpädagogische Förderbedarf nicht mehr vorliegt.

Übergang in die weiterführende Schule

Bereits in Klasse 3 werden wir mit Ihnen überlegen, wie es für Ihr Kind nach Ablauf der Klasse 4 weitergeht. Im Anschluss an das 4. Schuljahr der Brüder-Grimm-Schule besucht Ihr Kind entweder

  • eine weiterführende Schule (Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Gymnasium, Gesamtschule) oder
  • die Sekundarstufe I der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Für Bochum ist das die Hasselbrinkschule.

Selten gibt es einen Wechsel an eine andere Förderschule.